Weihnachtswunschzettel

posted on: Montag, 23. Dezember 2013

Kurzfristig, ja, aber vielleicht klappts ja noch.

Zu Weihnachten wünsche ich mir...

1. Worte. Kluge, liebevolle, weitsichtige Worte. Zwischen Buchdeckel gepresst oder von weisen Menschen geäußert. Ratschläge und Geschichten, klangvoll und versöhnend. Worte, die mich verschlucken und solche, die ich selbst finde und aneinander reihe.

2. Mehr Liebe. Egal wie viel man hat, davon gibt es nie genug. Dass Zeit bleibt für ein nettes Wort, ein Lächeln in der U-Bahn oder eine Umarmung. Verschwenderisch sein mit Herzlichkeit und Verständnis. Für die nette Dame an der Haltestelle, die blöde Ziege Frau hinterm Schalter im Bürgerbüro und für die allerliebsten Menschen sowieso. Weil Liebe macht ja, dass die Welt sich dreht.

3. Zen. Ruhe bewahren, bis drei zählen, und dann kann man ja immer noch in Panik geraten. Oder vielleicht auch mal ausnahmsweise nicht.

4. Abenteuer. 2014 beginnt für mich joblos, wohnungslos, heimatunilos. Dafür in einem fremden Land, dessen Sprache ich kaum spreche, in einer Stadt, die so unglaublich surreal ist, dass ich mir kaum vorstellen kann, wie man dort einen normalen Alltag verlebt. Mit tausend Fragen und Schmetterlingen im Bauch. Bye bye Komfortzone, 2014 verbringen wir getrennt.

5. Mut. Alles so zu machen, wie ich selbst es für richtig halte. Nichts sagen, essen, kaufen, bloß weil es dem Konsens entspricht. Am Ende vielleicht nicht jeden zum Freund zu haben, aber die richtigen Leute. 

6. Achtsamkeit. Sich nicht ständig verlieren zwischen "Ich sollte..." und "Ich muss...", öfter mal Nachhören, um sich schauen, in sich schauen. Gutes Essen essen. Den Körper bewegen. Einatmen, ausatmen.

In diesem Sinne: Ein frohes Fest, ihr lieben Menschen da draußen!

Gina

8 Kommentare:

  1. i really love these words. great wish list

    AntwortenLöschen
  2. Ich drücke dir die Daumen, dass möglichst viele deiner Wünsche in Erfüllung gehen!:)

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schöne Liste. Vor allem der erste Punkt, den wünsch ich mir auch.

    AntwortenLöschen
  4. Feiner Zettel. Feine Wünsche. Allesamt. Vielleicht werde ich so frei sein und sie für meine Wunschliste stibitzen. Daumen drücken oder Wunschfee entführen, auf das alles in Erfüllung geht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stibitzen ist an dieser Stelle nicht nur gestattet, sondern ausdrücklich gewünscht ;) Ein verspätetes fröhliche Weihnachten auch an dich!

      Löschen

you make me a very happy blogger.