Aufbrechen, ankommen, wieder aufbrechen

posted on: Montag, 2. Dezember 2013

Anfang Januar werde ich angekommen sein. Nicht unbedingt im Leben, aber in Venedig. Vorerst. Mit Herzklopfen und wahrscheinlich ohne Zahnbürste, weil man die wichtigsten Sachen ja immer vergisst, während man sonst noch an den allerkleinsten Kleinscheiß von der hastig zusammen gestellten Packliste gedacht hat. 

Ich gewöhne mich derzeit an den Gedanken, bald ein paar Ängsten in Gesicht zu schauen. Kleineren und etwas größeren.  Da wäre etwa meine grundsätzliche Skepsis vor Booten (spätestens manifestiert seit einem traumatisierenden Segelausflug 2009) oder allgemein vor dem Element Wasser. Außerdem bringe ich fremden Betten und Menschen ein gewisses Unbehagen entgegen. Und ich habe so eine Ahnung, dass mein Italienisch noch nicht einmal für das Bestellen eines Glas Wassers reicht, geschweige denn für eine ganze Vorlesung. Bieten all diese großen Fragezeichen genügend Potenzial, um mich in den kommenden Monaten von einer Krise in die nächste zu stürzen? Mit Sicherheit. Werde ich mich trotzdem voller Elan in dieses Abenteuer stürzen und jede verdammte Sekunde genießen? Ich antworte mit einem entschiedenen: Hoffentlich!

Das Leben ist schön. Ich weigere mich auch entschieden, noch irgendetwas anderes zu glauben. Einen Montag mit morgendlicher Lädenbummelei und abendlicher Geburtstagsreinfeierei zu begehen, so dass dann der Dienstag wahrscheinlich gleich auch noch mit einem Kater begrüßt wird, das geht auch echt nur als Student. "Habt ihr ein Leben", sagt meine Mutter, macht mich damit böse, hat aber wahrscheinlich mal wieder recht. 

6 Kommentare:

  1. i'm sure you'll have hell of an adventure on your trip. definitely something to look forward to.

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin unheimlich gespannt und bitte dich um eine Flut an Venedig-Bildern! Ich war im Juni (zur Biennale) dort und habe mich vorher gefragt, wie man da eigentlich so als Normal-Mensch lebt... für mich war Venedig voll die Touristenstadt. Ich wünsche dir das Beste und bin sicher dass du das (sogar gut!) überlebst :) Liebe Grüße, Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh glaub mir, die Bilderflut wird kommen ;) Jaa, ich bin selbst total gespannt, wie und wo man in Venedig seinem ganz normalen Alltag nachgehen wird... aber meine Erfahrungen werden auf jeden Fall hier nachzulesen sein! Daumen hoch fürs gute Überleben :D

      Löschen
  3. Sehr schöner Text, vor allem der letzte Absatz. Venedig wird bestimmt super :)

    AntwortenLöschen

you make me a very happy blogger.