Die schönen Dinge im Leben - Holy Shit Shopping in Köln

posted on: Montag, 9. Dezember 2013

Ich bin ja bekennender Weihnachtsfan, auch wenn man sich heutzutage kaum mehr traut das laut auszusprechen bei all den Miesepetern und Weihnachtsmarktboykottierern. Wenn die ersten Lebkuchenherzen in die Supermärkte Einzug halten und Mariah Careys "All I want for Christmas is you" aus dem Lautsprecher scheppert, verdrehe ich natürlich offiziell erstmal die Augen und murmele genervt "Fangen die eigentlich jedes verdammte Jahr noch eine Woche früher an? Weihnachten ist doch noch eeewig hin!", aber innerlich jubiliere ich.

Und da wurde ich dann vor einiger Zeit gefragt, ob ich nicht Lust hätte, am Wochenende mal vorbeizuschauen beim Holy Shit Shopping in den Sartory Sälen in Köln. Und ich natürlich so: Yeaah! Gesagt, getan. Am Samstag ging es ab zum Holy Shit. Gab viel zu Gucken, weswegen die Bebilderung an dieser Stelle etwas mager ausfällt. 























Kurz zum Event: Das Holy Shit Shopping entstand 2004 in Berlin, über die Jahre hat sich das Event auf Hamburg, Köln und Stuttgart ausgeweitet. Jeweils ein Wochenende lang präsentieren die Aussteller hier ihre oft außergewöhnlichen Stücke. Fündig wird, wer Handgemachtes und Schönes liebt, zum Anziehen und an die Wand hängen, zum Beschauen und zum dran Erfreuen. Kunst, Design und Lifestyle nennt sich das dann. Oder besser noch: Dinge, von denen man nie gedacht hat, dass man sie braucht, bis man sie sieht und man sich kein Leben mehr ohne vorstellen kann. Wie heißt es auf dem Flyer der Designmarke Familie von Quast so schön? "Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."











































So schlenderte drängelte ich mich also zwischen Schmuckstücken, Notizbüchern und Pullovern hin und her, schlürfte zwischenzeitlich mal an einer Fritz Cola und musste letztendlich die schwere Entscheidung fällen, welche der Fundstücke am Ende des Tages ihren Weg mit zu mir nach Hause antreten durften. Geschafft haben es das Bilderbuch vom Raggaehasen Boooo, ein wunderschönes Notizbuch von der Handbuchbinderei Papierfreund und ein paar Postkarten von Silberfischer.


Der Trip hat sich auf jeden Fall überaus gelohnt - ich freu mich schon aufs nächste Jahr!

4 Kommentare:

  1. Ohh wie toll <3
    Ich liebe ja Weihnachten auch so sehr. Schade nur, dass Köln zu weit weg ist, zumindest um da wegen sowas hinzufahren ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf jeden Fall eine feine Alternative zu den klassischen Weihnachtsmärkten mit Schlagermusik, Anisbonbons und gefälschten Gucci-Taschen ;)

      Löschen
  2. Uuuuh ich liebe solche märkte. wenn du mal nach wien kommst, musst du dir unbedingt den feschmarkt einplanen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Daanke für den Tipp! Wien steht ja eigentlich schon länger auf meiner Liste... ;)

      Löschen

you make me a very happy blogger.