Meet the Blogger: Anika Landsteiner + Neues Projekt

posted on: Montag, 27. Januar 2014

My dear english readers - today I am going to introduce you to the wonderful Ani that blogs over at "Anidenkt". Unfortunately for you she blogs in german, so I decided to keep this introduction in german, too - but feel free to head on over to her blog anyway and give her some love. I see you soon! 

Es ist schon ein Weilchen her, dass ich das erste Mal über eine Kolumne der lieben Ani gestolpert bin und weiß noch genau, dass ich aus dem (mentalen) Nicken kaum mehr herauskam. Ob Alltagswahnsinn, Beziehungskompliziertheiten oder Fernwehgedanken - die Frau bringt es einfach auf den Punkt, dachte ich damals. Umso schöner, dass wir uns mittlerweile auch mal persönlich virtuell ausgetauscht haben. Und wie das eben so ist, wenn man einen cupcakeliebenden, sojamilchtrinkenden Partner in Crime im Internet trifft, hieß es dann schnell: Wir müssen unbedingt irgendwas zusammen machen! Ein Vorschlag von Ani, dem ich natürlich gleich enthusiastisch zustimmte.

Und so freue ich mich, an dieser Stelle ganz offiziell den Start unserer neuen Serie #KAFFEESÄTZE verkünden zu können. Jawohl! Die Spielregeln sind denkbar einfach: Einmal im Monat geht es um ein Thema, das uns aus welchem Grund auch immer gerade am Herzen liegt. Die eine schreibt, die andere antwortet. Und ihr seid herzlich eingeladen mitzureden - natürlich stets unter dem Hashtag #KAFFEESÄTZE. Mehr dazu dann aber ohnehin bald hier.

Für ein kleines Interview mit ihr war natürlich auch noch Zeit. Und nach dem Lesen nicht vergessen bei "Ani denkt" vorbeizuschauen (da gibt es am heutigen Tage auch ein kleines Interview mit mir zu lesen.) 

Liebe Ani, stell dich doch einmal kurz vor. Wer bist du und worum geht's auf deinem Blog „Ani denkt“?
Aber gerne. Ich bin Anika, 26 Jahre alt und wohne derzeit und schon eigentlich viel zu lange in München. Ich bin freiberufliche Schauspielerin, Autorin und seit ca. drei Jahren Bloggerin. Auf meinem Blog sind in erster Linie Kolumnen und Reiseimpressionen zu finden. Außerdem das „große Kino“ – dort findet man Produktvorstellungen, Interviews oder kleine Tipps aller möglichen Himmelsrichtungen, die ich wertvoll, spannend und authentisch finde (ach herrje, das klingt ja erwachsen)

Du bist ja schon ein Weilchen dabei - wie kamst du zum Bloggen?
Ach weißt du, Schauspieler haben viel Zeit :) Da ich schon immer geschrieben habe, habe ich in meinen drehfreien Zeiten wieder angefangen zu schreiben und das dann nach und nach zu veröffentlichen. Das war und ist eine perfekte Zweitbeschäftigung, weil es genauso „künstlerisch“ ist und man dadurch ein gesundes Ventil findet.

Dann nenn uns doch mal drei Posts, auf die du rückblickend besonders stolz bist?
Oh, stolz! Das ist ja immer schwierig, weil das schnell mit Eigenlob verwechselt wird. Die drei Posts, die mir sehr am Herzen liegen, sind folgende:

1. Alle Zeit der Welt: meine jüngste Kolumne. Auf die bin ich insofern stolz, weil sie bezüglich der Resonanz vollkommen durch die Decke gegangen ist und ich sie eigentlich nur aus einem Bauchgefühl heraus innerhalb einer halben Stunde heruntergeschrieben habe.
2. Das Interview mit einem alten Freund und wunderbaren Musiker: „Irgendwie war’s immer Hamburg“ – Spaceman Spiff. Ich habe viel Feedback dazu bekommen und mir wurde gesagt, dass das Interview toll geführt wurde und leicht zu lesen ist.
3. „In den Schuhen meiner Beziehung“ – eine Kolumne, die ich letzten Winter über meine eigene Beziehung geschrieben habe.

Eigentlich bist du ja ausgebildete Schauspieler – ist das Schreiben der ideale Ausgleich für dich?
Das war es am Anfang. Mittlerweile habe ich die Schauspielerei zwar nicht an den Nagel gehängt, aber ich bin da ziemlich raus, was meine emotionale Verbundenheit betrifft. Das Business langweilt mich, da finde ich es ehrlich gesagt wesentlich spannender, am heimischen Küchentisch zu sitzen und zu schreiben!



Du bist Vegetarierin und schreibst auch immer mal wieder darüber. Was hat dich dazu bewogen, dich stärker mit dem Thema Ernährung auseinander zu setzen?
Das kam von selbst irgendwie. Ich glaube, der zeitliche Auslöser war, als mein über alles geliebter Hund ganz plötzlich gestorben ist. Ich habe angefangen nachzudenken, wie man sein Haustier lieben kann, aber in der Metzgerei Schlange stehen. Das funktioniert für mich einfach nicht, denn alle Tiere sind wertvoll und wir sollten keine Unterschiede machen, schließlich würde niemand sein eigenes Haustier schlachten.
Also habe ich angefangen, kein Fleisch mehr zu essen, das ist jetzt fast zwei Jahre her. Seit einem Jahr auch keinen Fisch mehr. Ich finde, man sollte sich zu nichts zwingen oder Dinge überstürzen, aber wir alle müssen unser Handeln zumindest überdenken und etwas für uns und unsere (Um-)Welt tun.

Ein Frageklassiker, aber doch immer wieder schön: Welche drei Dinge würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?
Jaaaa, die Frage, die sich alle gerne stellen! Und so schwierig. In meinem Laptop ist alles Wichtige für mich, aber der geht irgendwann aus und WLAN wird’s wohl auch nicht geben :) Also einfachere Dinge: Bikini, Schlafsack, verdammt gutes Buch, das man zwei bis dreitausend Mal lesen kann.

Und zu guter Letzt: Du hast vor kurzem ein E-Book mit deinen Kolumnen veröffentlicht und schreibst an deinem ersten Roman – verrätst du ein bisschen darüber?
Das e-Book ist bei allen gängigen Internethändlern zu bekommen, sogar bei iTunes. Es ist eine Auswahl meiner Kolumnen der letzten drei Jahre und heißt „Küchenphilosophien“.

Einen Roman schreiben ist echt eine große Nummer für mich. Ich hätte so gerne mehr Zeit, richtig dran zu bleiben, denn ich bin generell ein sehr ungeduldiger Mensch. Und ich werfe sehr gerne alles mal schnell um, daher steht immer noch nicht im Detail fest, wie der Roman verläuft. So viel sei gesagt: Es geht um eine Frau Mitte Zwanzig, die durch sich verändernde Umstände lernen muss, ihre Ängste loszulassen und in etwas hineingeworfen wird, was sie, ihre Beziehung und ihr ganzes Leben auf eine Probe stellen wird. Das Buch verbindet einen klassischen Liebesroman mit dem Thema „coming-of-age“ und einem Reiseroman, denn sie wird auf Reisen gehen – was auch sonst :)


Vielen Dank für das schöne Interview & ich freue mich riesig auf unser neues Projekt!

2 Kommentare:

you make me a very happy blogger.